Brief an die Aktionäre

Liebe Aktionärinnen und Aktionäre,

2018 war erneut ein Wachstumsjahr für die TUI. Wir haben in einem anspruchsvollen Marktumfeld geliefert, was wir versprochen haben. Zum vierten Mal in Folge ist unser Ergebnis zweistellig angestiegen – im abgelaufenen Jahr um knapp elf Prozent auf Basis konstanter Wechselkurse.

Besonders erfreulich ist das gute Ergebnis 2018 angesichts der besonderen Rahmenbedingungen des Jahres. Im Vereinigten Königreich haben sich im Lichte des Brexit Kurs und Kaufkraft des Britischen Pfund ungünstig entwickelt. Der europäische Luftverkehr stand vor besonderen Herausforderungen. Und in unseren europäischen Heimatmärkten haben wir einen Jahrhundertsommer erlebt – mit hochsommerlichem Wetter bis in den Herbst. Das hat sich im späteren Verlauf des Geschäftsjahres für die Branche bemerkbar gemacht.

Ich danke vor allem unseren Gästen, die sich für TUI und unsere Marken entschieden haben, und Ihnen, den Aktionärinnen und Aktionären, für Ihre Treue zur TUI. Ebenso danke ich allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die für unsere Gäste da waren und deren Urlaub auch 2018 zu einer besonderen Zeit für sie gemacht haben. Vorstand und Aufsichtsrat werden der Hauptversammlung deshalb erneut eine Anhebung der Dividende vorschlagen, in diesem Jahr auf 0,72 €.

Wir sind auf Kurs, weil wir uns verändert haben. Gerade dieses Jahr hat gezeigt, dass unsere Neuausrichtung seit 2014 auf das Hotel-, Kreuzfahrtund Zielgebietsgeschäft heute die Stärke der TUI ist. Noch vor fünf Jahren hätte ein solcher Sommer auch bei der TUI Spuren hinterlassen. Denn die Ausrichtung und Ertragsstruktur des Konzerns waren zu einseitig und insbesondere zu sehr auf unser klassisches Veranstaltergeschäft ausgerichtet. Heute sind wir ein integrierter Hotel- und Kreuzfahrtkonzern. Wir entwickeln, investieren und betreiben. Und wir werden zunehmend ein Digitalund Plattformunternehmen.

Der Erfolg von heute ist wichtig. Aber was müssen wir tun, um auch in Zukunft auf Kurs zu bleiben und zu wachsen? 2018 war ein Jahr der Positionsbestimmung. Sind wir fit für weiteres Wachstum? Wie werden wir in unseren heutigen Geschäften besser, effizienter und stärker? Und wo entstehen durch unsere international starke TUI Marke und die zunehmende Digitalisierung unserer Geschäfte neue Wachstumsfelder für den Konzern? Lassen Sie mich auf einige Weichenstellungen konkret eingehen:

Unser klassisches Veranstaltergeschäft ist wettbewerbsintensiv, saisonal und durch niedrige Handelsmargen in den europäischen Quellmärkten geprägt. Deshalb gilt es, Synergiepotenziale zu identifizieren und effizienter zu werden. Seit dem Sommer führen wir die weltweiten Reiseveranstalter und Fluggesellschaften des Konzerns unter einem Dach im Vorstandsressort Märkte & Airlines. Wir müssen mehr voneinander lernen, Erfolgsmodelle des einen Markts zügig in andere Märkte übertragen und da harmonisieren, wo es keinen direkten Bezug zum Kunden gibt. Dieser Umbau hat begonnen und wird unser klassisches Veranstaltergeschäft effizienter und wettbewerbsfähiger machen. Wo die Märkte reif dafür sind, ist TUI bereits heute durch und durch digital. Zum Beispiel in Skandinavien bei TUI Nordics. In anderen Märkten ist die Digitalisierung unterschiedlich weit vorangeschritten. Wir werden gesellschaftliche und kulturelle Besonderheiten der Märkte und ihrer Kunden nicht aus den Augen verlieren, aber wir werden diesen Wandel auch in anderen Ländern an vorderster Stelle mitgestalten.

70 % unseres Ergebnisses kommen heute aus den von uns entwickelten und gestalteten Urlaubserlebnissen: Hotels, Kreuzfahrtschiffen, Ausflügen und Aktivitäten in den Urlaubsregionen. Hier erlebt der Kunde die Stärke der TUI Marke. Diese Urlaubsmomente machen den Urlaub mit TUI besonders und individuell. Wir wachsen, investieren und stärken so dieses Segment. Die Urlaubserlebnisse des TUI Konzerns sollen trotz ihrer Vielfalt eine Handschrift tragen. Dazu gehören die konzerneigenen Hotelmarken wie TUI Blue, Riu, Robinson und TUI Magic Life, Konzepte wie TUI Sensimar, TUI Sensatori und TUI Family Life, der weltweite Hoteleinkauf mit Partnern, die Kreuzfahrtgesellschaften und die Aktivitäten in den Zielgebieten.

Hier wollen wir weiter wachsen. Wir kennen unsere Kunden sehr gut, wir wissen, wann sie wohin reisen und welche Services sie schätzen. Das betrifft Reiseziele, Hotelzimmer und Schiffssuiten, Ausflüge und Aktivitäten im Urlaub. Wenn wir dieses Wissen intelligent nutzen, entsteht für den Kunden ein großer Mehrwert – und für uns als Anbieter die Chance, zusätzliche Umsätze und Erträge zu erzielen. Unsere umfassende Digitalstrategie und unsere Investitionen in IT sowie neue Technologien haben die Voraussetzungen geschaffen und zahlen sich mehr und mehr aus. Der Wandel zu einem Digitalunternehmen ist auch hier konkret und eröffnet neue Wachstumsfelder.

Gerade der Markt der Aktivitäten am Urlaubsort wächst extrem stark, verspricht sehr attraktive Renditen und ist heute noch von einer Vielzahl kleiner, lokaler Anbieter geprägt. Mit unseren über 27 Mio. Kunden – davon rund 21 Mio. aus den europäischen Quellmärkten, einem hochprofessionellen internationalen Team vor Ort, einer starken Digitalinfrastruktur und vernetzten Kundensystemen haben wir beste Voraussetzungen, in diesem Markt für Ausflüge und Exkursionen international eine führende Position einzunehmen und sehr profitabel zu wachsen. Die Zeit zwischen Buchung und Reiseantritt beträgt in der Regel mehrere Monate. Gerade dieser Zeitraum bietet erhebliches Potenzial, den Kunden individuell zugeschnittene Angebote am Urlaubsort zu unterbreiten – von der Wahl des Zimmers über besondere Ausflüge bis zur Buchung von Restaurants, Sport und Wellness.

Weil wir Wachstumschancen sehen, haben wir im abgelaufenen Jahr in diesem Bereich investiert und zwei Unternehmen gekauft. Mit der Übernahme der Zielgebietssparte der Hotelbeds Group haben wir die Präsenz von Destination Experiences von 23 auf 49 Länder verdoppelt. In nahezu jeder wichtigen Destination auf der Welt sind wir mit einem eigenen Team vertreten und können für unsere Kunden neue Angebote entwickeln. Im Sommer haben wir das Mailänder Technologie-Start-up Musement gekauft. Das italienische Unternehmen hat eine Plattform entwickelt, die schon heute ein großes Portfolio von Erlebnissen in den Urlaubsorten zusammenführt und den Gästen individuell auf sie zugeschnittene Ausflüge anbietet. Die Integration dieses Ansatzes in unser Geschäft mit 27 Mio. Kunden hat enormes Potenzial. Wir versprechen uns durch diesen Zukauf die weitere Entwicklung der digitalen Plattform und durch den Ausbau des Angebots einen wichtigen Ergebnisbeitrag für unser zukünftiges Wachstum.

Sehr geehrte Aktionärinnen und Aktionäre, wir bauen unser traditionelles Geschäft um, stärken die heute erfolgreichen und profitablen Geschäftsfelder und investieren in digitale Plattformen für das Wachstum der Zukunft. Ich hoffe, das Jahr 2018 und die Entwicklungen der letzten Jahre haben Sie davon überzeugt, dass TUI eine gute Investition war und es auch in Zukunft sein wird. In der Touristik ist TUI das weltweit führende integrierte Unternehmen. Dass es so bleibt, dafür stehen wir als Vorstand, unterstützt von einem großartigen Team aus 69.500 Kolleginnen und Kollegen in aller Welt. Der Tourismus ist und bleibt einer der am stärksten und stabilsten wachsenden Wirtschaftszweige weltweit. Es gibt keinen Grund und keine Anzeichen dafür, dass die Reiselust der Menschen abnehmen wird – ganz im Gegenteil. Wir sehen das Potenzial in vielen neuen Märkten, insbesondere in den Ländern Südostasiens, wo wir unser Hotelangebot ausbauen und TUI positionieren.

Ich würde mich sehr freuen, Sie zur Hauptversammlung in Hannover persönlich begrüßen zu können. Erstmals wird Birgit Conix als Nachfolgerin unseres langjährigen Finanzvorstands Horst Baier dabei sein. An dieser Stelle möchte ich Herrn Baier nochmals sehr herzlich danken. Er hat das volle Geschäftsjahr 2018 als Finanzvorstand verantwortet. Den erfolgreichen Umbau der letzten Jahre hat Herr Baier an vorderster Stelle aktiv mitgestaltet und er war allen Kolleginnen und Kollegen im Vorstand sowie mir persönlich stets ein verlässlicher Ratgeber und Partner. Wir arbeiten dafür, den Erfolg 2019 fortzusetzen, Ihnen danken wir für Ihre Begleitung und für Ihre Treue zur TUI.

Friedrich Joussen,
Vorstandsvorsitzender der TUI AG